Feldtag mit Maschinen-Vorführung am 29.06.2021

Einladung zum Feldtag mit Maschinenvorführung

Termin:           Dienstag 29.06.2021, 10:00 – ca. 11:30 Uhr

Treffpunkt:      Versuchsfläche Luhnvie (Gemeinde Hörsten) nördlich von Hamweddel, (siehe Karte in der angefügten Einladung)

Auf dem Betrieb der Familie Kühl in Hamweddel wurden in einem Praxisversuch ein Striegel, eine Reihenhacke (9 Meter Arbeitsbreite, Kamerasteuerung) sowie eine Rotorhacke (Jochen Kühl, Nindorf) mit chemischen Maßnahmen kombiniert.

Was können Striegel, Reihen- und Rotorhacke auch in Kombination mit einem Vorauflauf- oder blattaktiven Herbizid leisten? Wann und wie oft müssen Unkräuter mechanisch bekämpft werden? Wie sollten Witterung und Bodenfeuchte sein? Bis zu welchem Stadium reicht der Striegel, wann muss gehackt werden? Wie hoch sind die Kosten der mechanischen Verfahren?

 

 

Zurück