GWS Nord - Grundwasser- und Gewässerschutzberatung

Die GWS|nord wurde 2008 als Ingenieur- und Beratungsbüro mit Sitz in Kiel gegründet und ist seitdem vorwiegend im Bereich Grundwasserschutzberatung tätig. Mit Einführung der Gewässerschutzberatung in der Kulisse der gefährdeten Grundwasserkörper in Schleswig-Holstein führt die GWS|nord die Beratung zur Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) im mittleren Teil Schleswig-Holsteins durch. Neben der landwirtschaftlichen Beratung ist die bodenkundlich-hydrologische Standorterfassung und Beurteilung ein Schwerpunkt unserer Arbeit.

Das Beratungsangebot der GWS|nord  für die Landwirtschaft erstreckt sich auf die Kulisse der gefährdeten Grundwasserkörper, Wasserschutzgebiete und Einzugsgebiete nährstoffbelasteter Oberflächengewässer im Rahmen einer Sanierung.

Die GWS|nord  handelt in der Regel im Auftrag der ‚Öffentlichkeit‘. So wird die Grundwasserschutzberatung in der WRRL-Kulisse im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (MLUR) des Landes SH  durchgeführt, um den dort wirtschaftenden Betriebsleitern eine kostenlose Beratung zur Erreichung der WRRL- Ziele anzubieten. Darüber hinaus wenden wir uns mit unserem Beratungsangebot zum Beispiel auch an Wasserversorgungsunternehmen (WVU) und Kommunen.